Arbeitskreis Marketing & Vertrieb

AMA fördert die Marketing Aktivitäten seiner überwiegend mittelständischen Unternehmen und Institute im Arbeitskreis Marketing und Vertrieb. Die Themen sind breit gefächert: Von der statistischen Marktbetrachtung der Sensoren, Sensorsysteme und der Messtechnik, über Markenrechte und Patentschutz für Sensor Hersteller, vom Recht im E-Mail Marketing bis hin zum Mediennutzungsverhalten der Anwender Branchen.

 

Nächste Sitzung des Arbeitskreises Marketing & Vertrieb

 

17. April 2024

10:30 - 16:00 Uhr


Geplante Themen:


-    Networking
 

-    Wirtschaftliche Entwicklung der Branche
 

-    Export Gastvortrag: Wo finde ich die nötigen Informationen zu den Vorschriften und Anforderungen?
 

-    AMA Mitgliedsunternehmen stellen sich vor (max. 3 Firmenpräsentationen)
 

-    Fachkräfte sichern Gastvortrag: Tri Delta Campus SENSOR SPACE als Beispiel für ein regionales außerschulisches Angebot, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Sensorik zu wecken
 

-    Verschiedenes
 

Jetzt verfügbar: Überarbeitete Neuausgabe AGB-Empfehlung des AMA Verbands
Gesucht: Kandidaten für Vorsitz und Stellvertreter*in.

 

AMA Mitglieder erhalten eine persönliche Einladung mit Agenda und Veranstaltungsort. 

 

Als AMA Mitglied ist Ihre Teilnahme an einem AMA Arbeitskreis kostenfrei, Nicht-AMA Mitglieder zahlen 150,00 € pro Person. 

 

Wir bitten um eine formlose Rückmeldung bzgl. Ihrer Teilnahme per E-Mail an info@ama-sensorik.de

 

Zielgruppe:

  • Geschäftsleitung
  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Abteilungsleitung
  • Mitarbeiter/innen aus der Marketing- und Vertriebsabteilung

 

Aktuelle Themen:

  • Digitalisierung der Branche
  • Messeberichte
  • Innovationsmanagement
  • Firmenpräsentationen von Mitgliedsunternehmen
  • Wie bereinigt man sein Produktportfolio
  • Marketing Automatisierungsprogramme
  • Website-Relaunch, neue Techniken und Anpassungen
  • Nutzung von YouTube und LinkedIn
  • Beispiele aus der Praxis
  • AMA Nomenklatur

 

Themenschwerpunkte vorheriger Sitzungen:

  • technische Dokumentation
  • Vertriebsprozesse mithilfe von CRM-Systemen
  • Google Adwords
  • Pressearbeit für KMU, aus Sicht eines Redakteurs & für Aussteller am Beispiel
         der SENSOR+TEST
  • Pressearbeit und Marketing online
  • Pressekonferenzen am Beispiel des AMA Fachpressetages
  • Design in der Kommunikation
  • Datenschutz : Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Marketing-Konzepte
  • Einsatz von Social-Media in der Kommunikation
  • Marketing-Möglichkeiten 

 


Wenn Ihr Unternehmen AMA Mitglied ist und Sie Interesse an der nächsten Sitzung des AMA Arbeitskreises Marketing & Vertrieb haben oder in Zukunft Einladungen für den AMA Arbeitskreis Marketing & Vertrieb erhalten möchten, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an info[@]ama-sensorik[.]de.

 

Sollte Ihr Unternehmen noch kein AMA Mitglied sein, schauen Sie sich gerne nähere Informationen zur Mitgliedschaft an.