Inhouse-Seminare

Wir stellen Ihnen in dieser Ausgabe von Kurz erfasst ein neues Angebot der AMA Weiterbildung vor: Inhouse-Seminare.

Die Idee "vor Ort", also im eigenen Unternehmen zu lernen ist natürlich nicht neu, aber was bringen Inhouse-Seminare eigentlich?

  • Alle Teilnehmer, z. B. alle Mitglieder eines Projektteams, erhalten eine gemeinsame Ausgangsbasis für die weitere Arbeit.
  • Der Lernerfolg für Ihr Unternehmen ist größer, da Sie konzentrierter und freier über Ihre Probleme und Erfahrungen reden können als in einem offenen Seminar.
  • Unsere Wissenschaftlichen Leiter und Dozenten können spezieller auf Ihre Fragen aus Unternehmenssicht eingehen. Sie können die Inhalte nach Absprache auch tiefer oder breiter gestalten, so wie Sie es brauchen.
  • Sie fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb Ihres Unternehmens.
  • Sie haben keine Hotel- und Reisekosten für Ihre Mitarbeiter.


Je nachdem welcher Nutzen bei Ihnen im Vordergrund steht, können Sie Inhouse-Seminare in verschiedenen Geschmacksrichtungen buchen:

Unsere Standardseminare, aber bei Ihnen im Unternehmen.

Angepasste Seminare. Ein Standardseminar, aber unsere Dozenten ergänzen und vertiefen Teilthemen, die für Sie besonders interessant sind. Oder lassen Teile weg, die für Sie keine Bedeutung haben.

Maßgeschneiderte Seminare. Ganz individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Wissens- oder Praxisseminare.

Speedtransfer-Workshops. Maßgeschneiderte, moderierte und fachlich begleitete Wissenstransfer- und Innovationsworkshops. Details dazu finden Sie im nächsten Abschnitt.

Speedtransfer Workshops

Was ist das?

  • Maßgeschneiderte, moderierte und fachlich begleitete Wissenstransfer- und Innovationsworkshops bei Ihnen im Unternehmen, von uns organisiert.
  • Die Besonderheit: Eine Doppelspitze aus Wissenschaftlichem Leiter und Didaktischem Leiter, also aus technologischer Beratung und methodischer Begleitung.

Was bringt das?

  • Sie können innerhalb kurzer Zeit das Potenzial einer Technologie für Ihr Unternehmen abschätzen, d. h. Sie haben ein klares Verständnis dafür gewonnen, ob eine bestimmte Technologie für Ihre Vorhaben geeignet
    ist oder nicht.
  • Sie können den unternehmerischen Wert der Einführung oder Entwicklung einer neuen Technologie besser einschätzen.
  • Sie erstellen eine Roadmap für Ihre Produktenwicklung und legen die nächsten Schritte zu Ihrem Ziel fest.

Wie geht das?

  • Sie fragen bei uns ein technologisches Thema an, das Sie generell für Ihr Unternehmen oder speziell für ein Produkt bearbeiten möchten.
  • Wir klären mit Ihnen Ihre Ziele ab, suchen die entsprechenden Wissenschaftlichen Leiter und/oder Dozenten und organisieren den Workshop.
  • Wir führen den Workshop bei Ihnen im Hause durch. Der Wissenschaftliche Leiter hält einen Impulsvortrag, um in das Thema einzuführen und steht Ihnen während des restlichen Workshops beratend zur Seite. Der Didaktische Leiter unterstützt Ihren kreativen und analytischen Prozess mit didaktischen Methoden aus den Bereichen Kreativität, Analyse und Umsetzung.
  • Der gesamte Workshop wird für Sie dokumentiert, so dass Sie später auf die Ergebnisse zurückgreifen können.
  • Bei der Zusammensetzung Ihrer Workshopteilnehmer sollten Sie darauf achten, dass sich Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts sowie aus verschiedenen Fachbereichen in der Gruppe befi nden. Am besten funktionieren dabei Gruppen aus sieben bis sechzehn Personen.