Vier innovative Teams für AMA Innovationspreis nominiert

8 Einr

Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ für das Team der Senorics GmbH

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert in diesem Jahr vier Bewerbungen für den AMA Innovationspreis 2019. Mit dabei: das Team um Ronny Timmreck von der Senorics GmbH in Dresden, das auch den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ erhält.

Berlin, 14. März 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert vier innovative Entwicklungen für den renommierten AMA Innovationspreis 2019, der mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Dem diesjährigen Aufruf zur Bewerbung folgten 38 Forscher- und Entwicklerteams aus dem In- und Ausland.

Insgesamt 11 junge Unternehmen bewarben sich zudem um den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘. Sie sind nicht länger als fünf Jahre am Markt, beschäftigen weniger als 50 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro. In diesem Jahr gewinnt das Team der Senorics GmbH den Sonderpreis 2019 für ‚PLAN B‘, ein kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien. Das ausgezeichnete Team erhält einen kostenlosen Messeauftritt auf der SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg und gehört weiterhin zu den Nominierten um den AMA Innovationspreis 2019.

„Die Jury durfte wieder sehr interessante Lösungen bewerten. Wir sind uns einig, dass viele dieser Innovationen die technische Basis für die Herausforderungen von morgen sind“, sagt der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. „In diesem Jahr nominieren wir vier Entwicklungen aus verschiedenen Anwendungsgebieten. Eins haben aber alle gemeinsam, die nominierten Projekte zeichnen sich durch ihre überzeugende wissenschaftliche Leistung und eine deutlich erkennbare Marktrelevanz aus.“

Für den AMA Innovationspreis 2019 sind nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

HoloPort – Interferometer für die Werkzeugmaschine

Tobias Seyler, Johannes Engler

Plan B - Kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien

Dr. Ronny Timmreck, Dr. Robert Brückner, Dr. Matthias Jahnel, Robert Langer (Senorics GmbH, Dresden), Broschüre S. 7

Rechenkern für maschinelles Lernen eingebettet in einer 6-Achsen-Inertialmesseinheit

Marco Leo, Alessandra Rizzo, Andrea Donadel, Marco Castellano, Rossella Bassoli, Alessia Cagidiaco, Alessandro Locardi, Paolo Rosingana, Carlo Crippa

XperYenZ™ - faseroptischer Sensor für absolute Distanzmessung

Dr. Celal Mohan Ögün, Dr. Robert Send, Dr. Christopher Hahne, Bernd Scherwath, Michael Eberspach, Jonas Rahlf, Michael Uptmoor

(trinamiX GmbH, Ludwigshafen), Broschüre S. 7

Der oder die Gewinner des AMA Innovationspreises 2019 werden am 25. Juni 2019 auf der Eröffnungsveranstaltung der Fachmesse SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg bekanntgegeben.

Die Übersicht aller Bewerbungen in der Broschüre AMA Innovationspreis 2019 - Die Bewerber

Sensorik und Messtechnik im Allzeithoch: Umsatz und Exportquote gestiegen

Auswirkungen Brexit auf Sensorik und Messtechnik

AMA Verband meldet positive wirtschaftliche Gesamtentwicklung für 2018

Sensorik und Messtechnik erwirtschaftete im Jahr 2018 ein deutliches Umsatzplus von zehn Prozent und erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein weiteres Wachstum von fünf Prozent. Die Exportquote der AMA Mitglieder stieg insgesamt um vier Prozentpunkte.

Berlin, 14. März 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) befragte seine Mitglieder im Januar zur wirtschaftlichen Entwicklung 2018. Laut eigenen Angaben erwirtschaftete die Branche im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von zehn Prozent und prognostiziert ein weiteres Plus von fünf Prozent für 2019.

Damit liegen Sensorik und Messtechnik oberhalb des bundesweiten Trends, den das Statistische Bundesamt für die deutsche Wirtschaft 2018 mit einem leichten Plus bezifferte, der aber nach dem neunten Jahr in Folge etwas an Schwung verloren habe. Anders die Branche Sensorik und Messtechnik, die acht Prozent für 2018 prognostizierte und zehn Prozent Umsatzwachstum zulegte. Positive Wachstumsimpulse kamen nach Verbandsangaben sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Das belegt eine erhöhte Exportquote um insgesamt vier Prozentpunkte auf 55 Prozentpunkte. Dabei zog der Export ins außereuropäische Ausland an. Der nach Mitteleuropa gelieferte Anteil gab um zwei Prozentpunkte nach.

Wirtschaftlicher Einfluss des Brexit auf die Branche

Die positive Exportentwicklung ins außereuropäische Ausland schlägt sich darin nieder, dass zwar knapp ein Drittel der AMA Mitglieder befürchten, dass ein Brexit großen Einfluss auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung hätte. Knapp 70 Prozent der Mitglieder sehen einem Brexit jedoch gelassen entgegen und vermuten einen eher geringen Einfluss auf die eigenen Geschäftstätigkeiten.

„Die AMA-Statistik zeigt, dass die Produkte und Leistungen unserer Mitglieder gefragter denn je sind und mit einer Erwartung von plus fünf Prozent für das laufende Jahr sicherlich auch bleiben“, sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Verbands, zur Branchenentwicklung. „Sensoren sind die Basiselemente des technischen Fortschritts, gefördert wird die positive Entwicklung durch die Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung, die ressortübergreifend Ziele formuliert und große gesellschaftliche Herausforderungen angehen will.“

Sprunginnovationen aus Sensorik und Messtechnik

Besonders positiv bewertet der AMA Verband die Gründung einer Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen. Dort sollen bahnbrechende Ideen zum Markterfolg verholfen werden. Als Beispiele nennt das Ministerium für Bildung und Forschung Themen aus der medizinischen Forschung, neue Mobilitätskonzepte oder der Künstlichen Intelligenz. „Diese drei Bespiele lassen erahnen, dass sich nicht wenige der zu fördernden Projekte mit Sensorik und Messtechnik befassen dürften. Ich kann mir vorstellen, dass sogar der eine oder andere AMA Innovationspreisträger als Sprunginnovation gefördert werden könnte“, prognostiziert Simmons den positiven Ausblick für die Branche Sensorik und Messtechnik.

AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik auf der Hannover Messe