Sensorik und Messtechnik: Umsatzplus bei rückläufigen Auftragseingängen

AMA Verband veröffentlicht statistische Auswertung für das 3. Quartal

Berlin, 12. November 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 450 Mitglieder vierteljährlich zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem leichten Umsatzplus im zweiten Quartal, konnte die Branche auch im dritten Quartal ein weiteres Umsatzplus von zwei Prozent erwirtschaften. Die Auftragseingänge entwickelten sich hingegen rückläufig mit einem Prozent Minus in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen.

Während der Haushaltskonsum und die Staatsausgaben zulegten, geraten stark exportabhängige Industriezweige durch weltwirtschaftliche Veränderungen in eine wirtschaftliche Schieflage. Waren Automobil- und Maschinenbauer bisher zuverlässige Garanten für eine wachsende Wirtschaft, sorgt ein Rückgang in diesen Branchen für eine sich eintrübende Aussicht in den Zulieferindustrien, zu denen auch die Sensorik und Messtechnik zählt.

„Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass wir es hier mit uneinheitlichen saisonalen oder statistischen Schwankungen zu tun zu haben,“ kommentiert Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Verbandes, die aktuelle Branchenstatistik. „Auf zwei leicht sinkende Quartalsumsätze folgten zwei ähnlich leicht steigende. Die Erwartung für das laufende letzte Quartal 2019 ist ein leichtes Umsatzminus von einem Prozent. Dem zugrunde liegt eine Absatzschwäche unserer drei wichtigsten Abnehmerbranchen: Automobil, Maschinenbau und Elektrotechnik. Der nächst wichtige Absatzmarkt unserer Mitglieder ist die Medizintechnik; diese zeigt sich zwar weniger anfällig, kann diesen negativen Effekt aber nur etwas abfedern.“

AMA Innovationspreis 2020: jetzt bewerben

AMA Verband prämiert Innovationen aus Sensorik und Messtechnik

Berlin, 24.10.2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) ruft Forscher und Entwickler auf, innovative Projekte und Produktideen aus der Sensorik und Messtechnik bis zum 29. Januar 2020 einzureichen.

Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklerteams aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit innovativen Forschungs- und Entwicklungslösungen, die eine erkennbare Marktrelevanz aufzeigen. Der renommierte AMA Innovationspreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich können sich Unternehmen um den Sonderpreis „Junges Unternehmen“ bewerben, wenn sie nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro erwirtschaften. Der Gewinner in dieser Sonderkategorie erhält einen kostenlosen Messestand auf der SENSOR+TEST 2020 in Nürnberg.

Seit 20 Jahren zeichnet der AMA Verband innovative Forscher und Entwickler mit dem AMA Innovationspreis aus. Das Besondere: das Preisgeld geht direkt an die Entwickler und nicht an die Firmen und Institutionen dahinter. Die Jury setzt sich zusammen aus Branchenexperten aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Diese legen bei der Beurteilung besonderen Wert auf die wissenschaftliche Leistung, den Innovationsgrad und die zu erwartende Marktrelevanz.

„Digitale Innovationen durchdringen nahezu alle Bereiche des Lebens, sie verändern die Arbeit, die Kommunikation und ermöglichen neue Produkte und Services. Allen gemein ist, dass sie auf den Daten basieren, die Sensoren erfassen und auswerten. Der AMA Innovationspreis bietet innovativen Köpfen aus aller Welt die Gelegenheit, die eigenen Entwicklungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren“, sagt der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. „Wir freuen uns auf die Entwicklungen innovativer Unternehmen und Institute, ob etabliert oder Neugründungen. Diese können sich zusätzlich zum Hauptpreis auch auf die Sonderkategorie ‚Junges Unternehmen‘ bewerben. Das Gewinnerteam dieser Kategorie erhält einen kostenfreien Messestand auf der Fachmesse SENSOR+TEST 2020.“

Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen für den AMA Innovationspreis 2020 und die Sonderkategorie ‚Junges Unternehmen‘ sowie Broschüren mit den Preisträgern und allen Bewerbungen aus vergangenen Jahren stehen kostenfrei zur Verfügung AMA Innovationspreis 2020.

Einsendeschluss ist der 29. Januar 2020. Die nominierten Teams und die Gewinner des Sonderpreises werden auf der AMA Pressekonferenz am 12. März 2020 bekannt gegeben. Die Gewinner des AMA Innovationspreises 2020 werden auf der Eröffnungsfeier der Sensor and Measurement Science International (SMSI) 2020 am 22. Juni 2020 in Nürnberg ausgezeichnet.

Kompetenzzentrum für Sensorik und Messtechnik auf der SPS

Alles rund um Sensoren, Mess- und Prüftechnik in Halle 4A

Berlin, 8.10.2019 – Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik präsentiert sich mit seinen Mitgliedern auf der SPS smart production solutions im AMA Zentrum vom 26. bis 28. November in Nürnberg.

Die SPS - smart production solutions bildet das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation ab. Das AMA Zentrum in Halle 4A ist das Kompetenzzentrum für Sensorik und Messtechnik und bietet Messebesuchern neben einem Überblick auch einen fachlichen Austausch über die Basiselemente der Automatisierung an. Im AMA Zentrum finden Interessenten neun Aussteller mit breiter Angebotspallette, von der einzelnen Komponente bis hin zu schlüsselfertigen Mess- und Prüfsystemen.

Der AMA Verband rundet das Angebot mit dem AMA Branchenführer ab, der die 1.000 Produkt- und Dienstleistungskategorien der 450 AMA Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft abbildet. Als Broschüre im AMA Zentrum in Halle 4A kostenfrei erhältlich oder online unter: https://www.ama-sensorik.de/branchenfuehrer/.

Messebesucher finden das AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik auf der SPS smart production solutions vom 26. - 28.11.2019 in Halle 4A. Eine Liste der Aussteller mit Informationen zu deren Tätigkeitsschwerpunkten finden Interessierte unter:  AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik auf der SPS 2019

Sensor and Measurement Science International: Call for Papers jetzt online

Neuer internationaler Kongress zur Sensorik, Messtechnik und Metrologie

Berlin, 26. September 2019 – Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik eröffnet den Call for Papers für die Sensor and Measurement Science International 2020 (SMSI). Der internationale Kongress findet parallel zur Fachmesse SENSOR+TEST 2020 vom 22. bis 25. Juni 2020 in Nürnberg statt. Die Einreichungsfrist für Vorträge und Poster-Präsentationen endet am 31. Januar 2020.

Der neue Kongress löst 2020 die ehemaligen AMA Kongresse ab. Der bisherige Themenschwerpunkt Sensorik und Instrumentation wird im neu ausgerichteten Format ergänzt durch die Themenbereiche Messtechnik und Metrologie.

Die SMSI 2020 vernetzt nationale und internationale Vertreter aus Forschung, Wissenschaft und Industrie. Die Kongresssäule Sensorik beschäftigt sich mit Sensorprinzipien, Material, Technologie und Anwendungen und integriert die Satelliten-Konferenz IRS² 2020; die Säule Messtechnik mit messtechnischen Grundlagen, fortschrittlichen Methoden, vernetzten Systemen und neuen KI-Ansätzen in der Messung. Der Bereich Metrologie befasst sich u.a. mit Rückverfolgbarkeit, fortschrittlichen Kalibrier- und Testmethoden sowie neuen Vorschriften und Normen im Messwesen.

Die parallel stattfindende Fachmesse SENSOR+TEST 2020, als Informationsplattform für die Sensorik, Mess- und Prüftechnik, erweitert den Innovationsdialog der Konferenzteilnehmer über die SMSI 2020 hinaus.

Interessierte sind eingeladen, eine Kurzbeschreibung des Vortrags oder der Poster-Präsentation in englischer Sprache bis spätestens 31. Januar 2020 einzureichen.

Informationen zur SMSI 2020, den Konferenzsäulen und eine Dokumentenvorlage unter: SMSI 2020

Sensorik und Messtechnik mit Umsatzplus im 2. Quartal

AMA Verband meldet steigenden Umsatz bei nahezu stabiler Auftragsentwicklung

Berlin, 10. September 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 450 Mitglieder vierteljährlich zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem leichten Umsatzrückgang im ersten Quartal erwirtschaftete die Branche im zweiten Quartal ein Umsatzplus von zwei Prozent. Die Auftragseingänge zeigten sich mit einem Minus von einem Prozent nahezu stabil, verglichen zum Vorquartal.

Der Bedarf an Sensoren und Messtechnik als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung, der Elektroindustrie und des Maschinenbaus ist weiterhin hoch. Derzeit leiden einige dieser Anwenderbranchen unter einem zunehmend unsicheren Welthandelsklima, vor allem die exportorientierten Industriezweige verlieren an Schwung. Diesem Trend widersetzte sich die Branche Sensorik und Messtechnik im zweiten Quartal mit einem Umsatzwachstum von zwei Prozent, verglichen zum Vorquartal.

„Wir gehen derzeit davon aus, dass die Sensorhersteller den Vorteil haben, in fast alle Anwenderindustrien zu liefern. Geht es der einen oder anderen exportorientierten Anwenderbranche schlecht, so zogen beispielsweise Robotik und Automation deutlich an“, beurteilt Thomas Simmons, AMA Geschäftsführer, die aktuelle Verbandsstatistik. „Viele unserer Mitglieder gehen von einem weiteren Branchenwachstum in diesem Jahr aus und erwarten für das dritte Quartal ein Umsatzplus von fünf Prozent.“

Branchenführer Sensorik und Messtechnik 2019/20

AMA Verband veröffentlicht aktualisierte Anbieterübersicht

Berlin, 27. August 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) veröffentlicht den neuen AMA Branchenführer 2019/20. Die Broschüre informiert auf 135 Seiten über Anbieter von Sensoren, Messtechnik und Dienstleitungen für unterschiedliche Anwenderbranchen. Der AMA Branchenführer 2019/2020 kann ab sofort kostenlos beim AMA Verband bestellt, heruntergeladen oder online genutzt werden.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik bildet in seinem aktualisierten Branchenführer 2019/2020 die rund 1.000 Produkt- und Dienstleistungskategorien seiner 450 Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft ab. Das Verbandsverzeichnis ermöglicht Interessierten die Suche nach Messgrößen, nach Schlagwörtern oder die gezielte Suche nach AMA Mitgliedern, die in alphabetischer Reihenfolge mit Kontaktdaten und Sortiment abgebildet werden. Das Kompendium erscheint als deutsch-englische Ausgabe.

„Anwender aus Industrie und Forschung finden im AMA Branchenführer einen Überblick über die rund 1.000 Produktgruppen unserer 450 Mitglieder aus Industrie, Forschung und Wissenschaft“, sagt Thomas Simmons, AMA Geschäftsführer. „Der AMA Branchenführer bietet insbesondere Konstrukteuren und Entwicklern eine komprimierte Übersicht über Sensoren, Messtechnik und potentielle Partner für Entwicklungsprojekte.“

Die gedruckte Ausgabe kann kostenlos unter info[@]ama-sensorik[.]de bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Onlineversion finden Nutzer unter: http://www.ama-sensorik.de/branchenfuehrer/.

Doppelsieg für kompaktes Analysegerät ‚Plan B‘

AMA Innovationspreis 2019 und Sonderpreis für junges Entwicklerteam aus Dresden

Berlin, 2. Juli 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) zeichnete das Gründerteam der Senorics GmbH am 25. Juni auf der SENSOR+TEST in Nürnberg mit dem AMA Innovationspreis 2019 aus. Das neu entwickelte, kompakte Analysegerät ‚Plan B‘ überzeugte die Jury gleich zweifach.

‚Plan B‘ gewinnt den AMA Innovationspreis 2019 und ist bereits Gewinner des AMA Sonderpreises ‚Junges Unternehmen‘. Das Entwicklerteam bestehend aus Robert Brückner, Matthias Jahnel, Robert Langer und Ronny Timmreck von der Senorics GmbH erhielt einen kostenfreien Messestand auf der SENSOR+TEST und den mit 10.000 Euro dotierten AMA Innovationspreis 2019.

Die doppelt prämierte Analysetechnik ermöglicht den Nachweis, ob und welche Inhaltsstoffe in welcher Menge vorhanden sind, nachdem ein Lichtstrahl eines bestimmten Spektralbereiches durch feste oder flüssige Materie gesendet und gemessen wird. Dieser Ansatz überzeugte die Jury. „Die wissenschaftlich überzeugende Lösung ‚Plan B‘ ermöglicht eine mobile Qualitätssicherung durch die Detektion von Inhaltsstoffen und Zusammensetzungen industrieller Rohstoffe oder Lebensmittel, speziell Bier. Die Jury ist sich einig, dass dieser Lösungsansatz mit deutlicher Marktrelevanz aus den 38 Einreichungen in diesem Jahr deutlich herausragt“, erklärt der Juryvorsitzende Professor Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes die diesjährige Entscheidung.

Senorics ‚Plan B‘ ist ein kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien (Craft Brauereien), das mit dem Ziel der Optimierung und Qualitätssteigerung eine schnelle und berührungslose Methode bietet, entlang des gesamten Brauprozesses den Zucker- und Alkoholgehalt in Bier zu bestimmen. Die technologische Grundlage für ‚Plan B‘ stellen Senorics neuartige spektral selektive und miniaturisierbare Detektoren dar, mit denen die Messmethode NIR-Spektroskopie vom Labor in die Massenanwendung transferiert werden kann. Die Technologie ist damit eine Plattform für die Detektion von Inhaltsstoffen und Zusammensetzungen von industriellen Rohstoffen, Agrarprodukten oder Lebensmitteln zur mobilen Qualitätssicherung. Das Gewinnerteam präsentierte seine zweifach prämierte Entwicklung auf der SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg.

Der AMA Verband vergibt den AMA Innovationspreis seit 19 Jahren und veröffentlicht dazu die Broschüre ‚AMA Innovationspreis 2019 - Die Bewerber‘, die eine Übersicht aller begutachteten Einreichungen 2019 abbildet. In diesem Jahr wurden aus 38 nationalen und internationalen Einreichungen drei weitere Entwicklungen als herausragend nominiert:

HoloPort – Interferometer für die Werkzeugmaschine
Tobias Seyler, Johannes Engler vom Fraunhofer-Institut IPM in Freiburg

Rechenkern für maschinelles Lernen eingebettet in einer 6-Achsen-Inertialmesseinheit
Marco Leo, Alessandra Rizzo, Andrea Donadel, Marco Castellano, Rossella Bassoli, Alessia Cagidiaco,Alessandro Locardi, Paolo Rosingana, Carlo Crippa von STMicroelectronics in Cornaredo/Italien

XperYenZ™ - faseroptischer Sensor für absolute Distanzmessung
Celal Mohan Ögün, Robert Send, Christopher Hahne, Bernd Scherwath, Michael Eberspach, Jonas Rahlf, Michael Uptmoor  von trinamiX GmbH in Ludwigshafen

Der AMA Innovationspreis 2020 wird im Oktober 2019 ausgeschrieben. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Entwicklerteams aus Firmen und Instituten aus dem In- und Ausland.

Broschüre AMA Innovationspreis 2019 mit allen Projekten

Sensorik und Messtechnik: Gedämpfte Umsätze im ersten Quartal

AMA Verband meldet Umsatzrückgang bei stabilen Auftragseingängen

Berlin, 18. Juni 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragt seine 450 Mitglieder vierteljährlich zur wirtschaftlichen Entwicklung. Nach einem erfolgreichen Vorjahresergebnis mit zehn Prozent Umsatzwachstum schwächelt die Branche im ersten Quartal 2019 und weist ein Minus von einem Prozent aus, verglichen mit dem Vorquartal. Die Auftragseingänge zeigen sich stabil mit einem Plus von einem Prozent, verglichen zum Vorquartal.

Damit bekommt die Branche der Sensorik und Messtechnik die Ausläufer des schwachen Starts der deutschen Industrie zu spüren. Als Exportweltmeister wirken sich Handelskonflikte und die sich daraus ergebenden Verunsicherung insbesondere auf den deutschen Maschinenbau und die Automobilwirtschaft negativ aus. Das Wirtschaftsministerium geht derzeit von einer weiterhin gedämpften Auftragslage der Industriekonjunktur in den kommenden Monaten aus.

„In unsicheren Zeiten zeigt sich die Wirtschaft schwankungsanfällig. Die deutsche Wirtschaft gibt nach, die Maschinenbauer und die Automobilbranche leiden unter rückläufigen Bestellungen, dass alles hat Auswirkungen auf unsere Branche“, bewertet Thomas Simmons, AMA Geschäftsführer, die aktuellen Quartalszahlen. „Verschlechtert sich die Auftragslage des Maschinenbaus, dann trifft es zeitverzögert die Sensorik und Messtechnik. Die große Mehrheit der AMA Mitglieder liefert nach eigenen Angaben in den Maschinenbau und gut 30 Prozent in die Automobilbranche.“

Die AMA Mitglieder bleiben insgesamt weiterhin verhalten optimistisch und erwarten für das zweite Quartal ein vier prozentiges Umsatzwachstum, da Sensoren Innovationen für nahezu alle Anwenderbranchen ermöglichen. Einen Überblick über neue Trends und Entwicklungen erhalten Interessierte vom 25.- 27. Juni 2019 auf der Fachmesse SENSOR+TEST in Nürnberg. Rund 560 nationale und internationale Aussteller präsentieren technische Lösungen der Mess-, Prüf-, Steuerungs- und Regelungstechnik.

Vier innovative Teams für AMA Innovationspreis nominiert

Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ für das Team der Senorics GmbH

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert in diesem Jahr vier Bewerbungen für den AMA Innovationspreis 2019. Mit dabei: das Team um Ronny Timmreck von der Senorics GmbH in Dresden, das auch den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘ erhält.

Berlin, 14. März 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik nominiert vier innovative Entwicklungen für den renommierten AMA Innovationspreis 2019, der mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Dem diesjährigen Aufruf zur Bewerbung folgten 38 Forscher- und Entwicklerteams aus dem In- und Ausland.

Insgesamt 11 junge Unternehmen bewarben sich zudem um den Sonderpreis ‚Junges Unternehmen‘. Sie sind nicht länger als fünf Jahre am Markt, beschäftigen weniger als 50 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro. In diesem Jahr gewinnt das Team der Senorics GmbH den Sonderpreis 2019 für ‚PLAN B‘, ein kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien. Das ausgezeichnete Team erhält einen kostenlosen Messeauftritt auf der SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg und gehört weiterhin zu den Nominierten um den AMA Innovationspreis 2019.

„Die Jury durfte wieder sehr interessante Lösungen bewerten. Wir sind uns einig, dass viele dieser Innovationen die technische Basis für die Herausforderungen von morgen sind“, sagt der Juryvorsitzende Andreas Schütze von der Universität des Saarlandes. „In diesem Jahr nominieren wir vier Entwicklungen aus verschiedenen Anwendungsgebieten. Eins haben aber alle gemeinsam, die nominierten Projekte zeichnen sich durch ihre überzeugende wissenschaftliche Leistung und eine deutlich erkennbare Marktrelevanz aus.“

Für den AMA Innovationspreis 2019 sind nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):

HoloPort – Interferometer für die Werkzeugmaschine

Tobias Seyler, Johannes Engler

Plan B - Kompaktes Analysegerät für kleine Brauereien

Dr. Ronny Timmreck, Dr. Robert Brückner, Dr. Matthias Jahnel, Robert Langer (Senorics GmbH, Dresden), Broschüre S. 7

Marco Leo, Alessandra Rizzo, Andrea Donadel, Marco Castellano, Rossella Bassoli, Alessia Cagidiaco, Alessandro Locardi, Paolo Rosingana, Carlo Crippa

XperYenZ™ - faseroptischer Sensor für absolute Distanzmessung

Dr. Celal Mohan Ögün, Dr. Robert Send, Dr. Christopher Hahne, Bernd Scherwath, Michael Eberspach, Jonas Rahlf, Michael Uptmoor

(trinamiX GmbH, Ludwigshafen), Broschüre S. 7

Der oder die Gewinner des AMA Innovationspreises 2019 werden am 25. Juni 2019 auf der Eröffnungsveranstaltung der Fachmesse SENSOR+TEST 2019 in Nürnberg bekanntgegeben.

Die Übersicht aller Bewerbungen in der Broschüre AMA Innovationspreis 2019 - Die Bewerber

Sensorik und Messtechnik im Allzeithoch: Umsatz und Exportquote gestiegen

AMA Verband meldet positive wirtschaftliche Gesamtentwicklung für 2018

Sensorik und Messtechnik erwirtschaftete im Jahr 2018 ein deutliches Umsatzplus von zehn Prozent und erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein weiteres Wachstum von fünf Prozent. Die Exportquote der AMA Mitglieder stieg insgesamt um vier Prozentpunkte.

Berlin, 14. März 2019 - Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) befragte seine Mitglieder im Januar zur wirtschaftlichen Entwicklung 2018. Laut eigenen Angaben erwirtschaftete die Branche im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von zehn Prozent und prognostiziert ein weiteres Plus von fünf Prozent für 2019.

Damit liegen Sensorik und Messtechnik oberhalb des bundesweiten Trends, den das Statistische Bundesamt für die deutsche Wirtschaft 2018 mit einem leichten Plus bezifferte, der aber nach dem neunten Jahr in Folge etwas an Schwung verloren habe. Anders die Branche Sensorik und Messtechnik, die acht Prozent für 2018 prognostizierte und zehn Prozent Umsatzwachstum zulegte. Positive Wachstumsimpulse kamen nach Verbandsangaben sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Das belegt eine erhöhte Exportquote um insgesamt vier Prozentpunkte auf 55 Prozentpunkte. Dabei zog der Export ins außereuropäische Ausland an. Der nach Mitteleuropa gelieferte Anteil gab um zwei Prozentpunkte nach.

Wirtschaftlicher Einfluss des Brexit auf die Branche

Die positive Exportentwicklung ins außereuropäische Ausland schlägt sich darin nieder, dass zwar knapp ein Drittel der AMA Mitglieder befürchten, dass ein Brexit großen Einfluss auf die eigene wirtschaftliche Entwicklung hätte. Knapp 70 Prozent der Mitglieder sehen einem Brexit jedoch gelassen entgegen und vermuten einen eher geringen Einfluss auf die eigenen Geschäftstätigkeiten.

„Die AMA-Statistik zeigt, dass die Produkte und Leistungen unserer Mitglieder gefragter denn je sind und mit einer Erwartung von plus fünf Prozent für das laufende Jahr sicherlich auch bleiben“, sagt Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Verbands, zur Branchenentwicklung. „Sensoren sind die Basiselemente des technischen Fortschritts, gefördert wird die positive Entwicklung durch die Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung, die ressortübergreifend Ziele formuliert und große gesellschaftliche Herausforderungen angehen will.“

Sprunginnovationen aus Sensorik und Messtechnik

Besonders positiv bewertet der AMA Verband die Gründung einer Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen. Dort sollen bahnbrechende Ideen zum Markterfolg verholfen werden. Als Beispiele nennt das Ministerium für Bildung und Forschung Themen aus der medizinischen Forschung, neue Mobilitätskonzepte oder der Künstlichen Intelligenz. „Diese drei Bespiele lassen erahnen, dass sich nicht wenige der zu fördernden Projekte mit Sensorik und Messtechnik befassen dürften. Ich kann mir vorstellen, dass sogar der eine oder andere AMA Innovationspreisträger als Sprunginnovation gefördert werden könnte“, prognostiziert Simmons den positiven Ausblick für die Branche Sensorik und Messtechnik.

AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik auf der Hannover Messe

Fachspezifische Plattform für die Basiselemente der Automatisierung

Berlin, 26. Februar 2019 - Der AMA Verband vertritt seine rund 460 Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft vom 1.- 5. April 2019 auf der Hannover Messe. Einige AMA Mitglieder präsentieren neue Produkte und Lösungsansätze direkt auf dem AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik in Halle 11.

Das AMA Zentrum ermöglicht Interessierten den fachlichen Austausch mit den ausstellenden Experten und eröffnet einen Überblick über die Basiselemente der Automatisierung in Form des AMA Branchenführers. Dieses Verzeichnis beinhaltet einen aktuellen Querschnitt über die Anbieter von Sensoren, Messtechnik und die dazugehörigen Dienstleistungen. Im AMA Branchenführer finden Interessenten die rund 1.000 Produkt- und Dienstleistungskategorien aller AMA Mitglieder aus Industrie und Forschung. Kostenfrei erhältlich als Broschüre im AMA Zentrum oder online unter: https://www.ama-sensorik.de/branchenfuehrer/

Eine Liste der Aussteller des AMA Zentrums in Halle 11 mit Kurzbeschreibung der Tätigkeitsschwerpunkte unter: https://www.ama-zentren.de/hannover-messe

Das AMA Zentrum für Sensorik und Messtechnik bietet damit eine fachspezifische Plattform innerhalb der Hallen: Integrated Automation, Motion & Drives. In diesen Hallen präsentieren Aussteller die Entwicklungen rund um das Thema Industrie 4.0 und bilden das gesamte Spektrum der industriellen Automation, Antriebs- und Fluidtechnik ab. Besucher finden dort Anbieter vom Maschinenbau über Elektrotechnik, von der Sensorik und Messtechnik über Robotik bis zur Prozessautomation.

Dazu gehört auch das Forum Automation in Halle 14, das der AMA Verband für Sensorik und Messtechnikunterstützt. Dort thematisieren Spezialisten in halbstündigen Vorträgen aktuelle Lösungen aus der Fertigungs- und Prozessautomation, der Robotik, der Bildverarbeitung, der Digitalisierung und der energieeffizienten Antriebstechniken. In diesem Forum werden aktuelle Themen und Trends im Rahmen der industriellen Produktion vorgestellt und vertieft, für Messeteilnehmer ist der Besuch des Forums kostenfrei.

Sensorik und Messtechnik: AMA Seminarprogramm 2019 online

Seminare für Profis und Quereinsteiger unter wissenschaftlicher Leitung

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik veröffentlicht sein Seminarprogramm 2019. Der Verband bietet Interessenten ein breites Spektrum an Seminaren zu Photonischen Sensorsystemen, Magnetoresistiven Sensoren, Hall-Sensoren, Wegmessung, Gasmesstechnik und andere mehr.

Berlin, 30. Januar 2019 – Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik (AMA) stellt sein aktuelles Seminarprogramm 2019 vor. Das Wissen über den Sensor steht am Anfang der technischen Intelligenz. Sensoren erfassen Daten, werten diese aus und ermöglichen dadurch intelligente Industrieanlagen, präzise Medizintechnik und lernfähige Systeme. Der AMA Verband vermittelt in seinen Seminaren fachliches Wissen über Sensoren, Sensorsysteme sowie deren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Teilnehmer lernen die richtigen Sensoren für den vorliegenden Anwendungsfall auszuwählen und die Vor- und Nachteile zu bewerten.

Die wissenschaftlich geleiteten Seminare bauen auf kleine Teilnehmergruppenund gewähren damit einen tiefen Einblick und einen intensiven Austausch zu fachspezifischen Themen aus der Sensorik und Messtechnik. Das Seminar Sensorik für Quereinsteiger eignet sich für fachfremde Mitarbeiter und vermittelt Grundlagen. Seminare wie Photonische Sensorsysteme, Gasmesstechnik oder Hall-Sensoren richten sich vorwiegend an Profis wie Entwickler, Forscher, Fertigungs- und Vertriebsingenieure.

Alle AMA Seminare bieten den Teilnehmern fundiertes, herstellerunabhängiges Wissen und informieren über den neuesten Stand der Sensorik und Messtechnik.

Das AMA Seminarprogramm 2019 mit Themen, Terminen und Preisen unter:
www.ama-weiterbildung.de